Kölner Angestellte "ackern", Arbeitgeber spendet Bäume für die Stadt

Köln, 28.11.2022

Die Mitarbeitenden des Online-Fotoservices Pixum aus Köln haben am vergangenen Samstag buchstäblich "geackert", um ihre Stadt ein bisschen grüner zu machen. Mehr als zwei Dutzend von ihnen haben sich aus eigener Motivation an der Initiative "Ein Wald für Köln" beteiligt und auf einer Aufforstungsfläche im Kölner Süden eigenhändig Bäume gepflanzt. Um dieses Engagement zu unterstützen, hat Pixum für jeden einzelnen Mitarbeitenden, der dabei zum Spaten griff, einen Beitrag an die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Köln e.V. gespendet. So kamen allein von Pixum über 3.000 Euro für das Projekt zusammen.

Dank der tatkräftigen Beteiligung der Pixum Mitarbeitenden und der Spendenbereitschaft des Unternehmens konnte der Kölner Grüngürtel im Stadtteil Raderthal zusätzlich um mehr als 600 Quadratmeter erweitert und aufgeforstet werden.

Daniel Attallah, Gründer und CEO von Pixum: "Ich freue mich sehr, dass sich so viele unserer Mitarbeitenden in ihrer Freizeit und aus eigenem Antrieb an der Aktion beteiligt haben und dass wir alle Spaß hatten. Einige hatten sogar ihre Familien mitgebracht. Durch die Spenden, die wir im Namen jedes einzelnen beisteuern, möchten wir dieses großartiges Engagement unterstützen. Als Unternehmen engagieren wir uns regelmäßig für soziale oder ökologische Projekte. Dabei ist es uns wichtig, nicht einfach nur zu spenden, sondern mit anzupacken und uns aktiv zu engagieren. So haben wir zum Beispiel im vergangenen Jahr eine Outdoor-Spiele-Landschaft für bedürftige Kinder aufgebaut. In diesem Jahr wollten wir mit der Beteiligung an der Aufforstungsaktion ein Zeichen für den Naturschutz in unserer Heimatstadt setzen."

Das Projekt "Ein Wald für Köln" ist eine gemeinsame Initiative der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Köln e.V. und der Stadt Köln. Ziel ist es, den sogenannten Grüngürtel der Rheinmetropole maßgeblich zu vergrößern. Durch das spendenfinanzierte Aufforstungsprojekt konnten in den Stadtteilen Junkersdorf, Mielenforst und Lindweiler bereits insgesamt über 10 Hektar neue Wälder aufgeforstet werden, eine Fläche, die mehr als 14 Fußballfeldern entspricht. Der jüngste Wald in Raderthal wird die grüne Lunge der Stadt nochmals vergrößern - dies nicht zuletzt dank einiger sehr engagierter Mitarbeitender des Unternehmens Pixum aus Köln.