Datenschutz bei Pixum

Datenschutz bei Pixum

Du hast Fragen zum Datenschutz bei Pixum? Unser Kundenservice hilft dir gerne!

Oberste Priorität: Deine Privatsphäre & Datenschutz

Nicht erst seit den weltweiten Überwachungsskandalen und zahlreichen Diskussionen über die Vorratsdatenspeicherung in Deutschland sind Privatsphäre und Datenschutz Dinge, die besondere Aufmerksamkeit erfordern. Bei der Gestaltung eines Pixum Fotoprodukts kommst du nicht umhin, persönliche und/oder sensible Daten an Pixum zu übermitteln. Dazu gehören neben den Fotos, die du zur Gestaltung hochlädst, auch Adress- und Zahlungsdaten, die wir zur Bearbeitung deiner Bestellung benötigen.

Bei Pixum sind wir uns der Sensibilität dieses Themas bewusst und möchten daher transparent und offen damit umgehen. Der Schutz deiner persönlichen Daten und Bilder hat bei Pixum oberste Priorität!

Was mit deinen Fotos und privaten Informationen bei der Erstellung eines Fotobuchs oder anderer Fotoprodukte passiert und wie lange diese eigentlich auf den Pixum Servern gespeichert werden, erfährst in diesem Beitrag.

Was passiert mit meinen Bildern?

Bei der Gestaltung eines Fotoprodukts wirst du dazu aufgefordert, entsprechende Bilddaten hochzuladen. Im Online-Designer werden diese Daten in einer nur für dich zugänglichen Online-Galerie für maximal 30 Tage gespeichert, bei allen anderen Bestellwegen 21 Tage lang. So kannst du daran ggf. noch notwendige Anpassungen vornehmen.

Auf Wunsch kannst du die dort hochgeladenen Bilder auch in dein persönliches Online-Album übertragen, wo die Fotos länger aufbewahrt werden. Dieser Speicher ist standardmäßig nur für dich selbst zugänglich.

12 Wochen Speicherung für die Produktion

In der Produktion werden deine Bilddaten ebenfalls zur Bearbeitung deiner Bestellung gespeichert - so musst du bei eventuellen Reklamationen oder Nachbestellungen nicht alle Bilder erneut hochladen.

Die Speicherfrist der Bilddaten bei Fotobuch-Bestellungen in der Pixum Fotowelt Software beträgt 12 Wochen. Die Bilddaten von Aufträgen, die du auf der Pixum Website über den Online-Designer getätigt hast, werden hingegen bereits nach 21 Tagen automatisch und unwiederbringlich gelöscht. Für eventuelle Reklamationen werden die Auftragsdaten ca. 3 Wochen lang im Labor aufbewahrt. Die Rechte an deinen Fotos verbleiben dabei jederzeit ausschließlich bei dir.

Und meine persönlichen Daten?

Adress- und Zahlungsdaten werden von uns nur dann gespeichert, wenn du diese zuvor freiwillig übermittelst - etwa, indem du einen Pixum Account anlegst. So werden künftige Bestellungen vereinfacht.

Die Übermittlung dieser Daten wie auch der Login erfolgt über verschlüsselte Verbindungen. Zu Marketingzwecken werden diese Daten ausschließlich mit deinem vorherigen Einverständnis verwendet. Eine solche Einwilligung kannst du aber jederzeit widerrufen.

Pixum Datenschutz in der Übersicht

Hier noch einmal alles übersichtlich für dich zusammengefasst:

  • Bilder bleiben 21 Tage lang (Fotowelt Software und Pixum App oder 30 Tage lang (Online-Designer) in einer nur für dich zugänglichen Online-Galerie
  • Ein spezieller Online-Speicher steht für die längere Aufbewahrung zur Verfügung
  • Alle für die Bestellung erforderlichen Bilddaten werden bei Pixum für 12 Wochen gespeichert und dann unwiderruflich gelöscht
  • Die Fotorechte verbleiben bei dir
  • Deine persönlichen Daten werden nur gespeichert, wenn du sie freiwillig übermittelst
  • Verwendung zu Marketingzwecken nur mit deinem vorherigen Einverständnis
  • Übermittlung von sensiblen Daten über verschlüsselte Verbindungen (HTTPS / SSL) und Speicherung auf Sicherheitsservern

Nützliche Links für dich

Weitere Informationen zum Thema Datenschutz findest du in den folgenden Beiträgen:

Du hast noch Fragen?
Wir helfen dir gerne persönlich weiter.
Kontaktiere uns persönlich:

Unser freundlicher und kompetenter Kundenservice steht dir gerne zur Seite.

Mo - So 08:00 - 20:00 Uhr, Sa - So 12:00 - 20:00 Uhr
mit Ausnahme der gesetzlichen Feiertage

Hast du eine Frage?

Die Antworten auf die häufigsten Kundenanfragen finden Sie in unserem Service-Bereich.

Mo - Fr 10:00 - 18:00 Uhr
mit Ausnahme der gesetzlichen Feiertage.