Charity bei Pixum: Weil Kinder eine warme Mahlzeit brauchen

Jeden Tag eine warme Mahlzeit, für die meisten von uns ist das eine Selbstverständlichkeit - doch für viele Kinder und Jugendliche leider nicht. Aus diesem Grund schlossen sich vergangene Woche vier Mitarbeiter von Pixum zusammen, um den Kalker Kindermittagstisch in Köln einen Tag lang zu unterstützen. Als kleine Überraschung überreichten sie den Kindern außerdem pünktlich zum 1. Dezember 120 Pixum Adventskalender mit schokoladiger Füllung. Darüber hinaus hatten die Pixum Mitarbeiter noch einen Spendencheck in Höhe von 1.000 Euro dabei.

Eine ganze LKW-Ladung voller Lebensmittel, Spielsachen und Schulmaterialien, die zuvor im Unternehmen gesammelt wurden, packten die freiwilligen Helfer von Pixum vergangenen Donnerstag ein und machten sich auf den Weg zum Kindermittagstisch in Köln-Kalk. Dort angekommen begannen sie sogleich nach dem Ausladen der Spenden mit dem Kochen, denn die kleinen und großen Essensgäste würden mit Sicherheit schon bald eintreffen.

Elisabeth Klotz hat den Kalker Kindermittagstisch ins Leben gerufen. Sie erläutert: "Unser Ziel ist es, an jedem Wochentag den Kindern ein warmes und kostenloses Mittagessen bereitstellen zu können. Denn es gibt Umstände, in denen Familien ihren Kindern genau dies zu Hause nicht bieten können." Für die ehrenamtlichen Mitarbeiter bedeutet das eine Menge Arbeit, die die Helfer von Pixum an ihrem freiwilligen Tag miterlebt haben. Keiner von ihnen hatte jemals zuvor ein Gericht für so viele Personen zubereitet. Es war eine echte Herausforderung und mit beachtlicher Koordination und körperlicher Arbeit verbunden. Nach knapp drei Stunden konnten dann die ersten Essensportionen an die Kinder ausgeteilt werden, die sich freuten, auch an diesem Tag eine warme Mahlzeit zu erhalten. Zum Schluss übergaben die Pixum Mitarbeiter den Spendencheck über 1.000 Euro sowie die mitgebrachten Adventskalender. Besonders letztere sorgten bei den Kindern nochmals für große Freude, denn viele nutzten den Inhalt des ersten Türchens sogleich als leckeren Nachtisch zum Abschluss eines gelungenen Mittagsmahls.