Erfolg macht Spaß!

UX Researcher (m/w/d)


Info

Diese Stelle ist zunächst auf 6 Monate befristet.
Bitte sende deine Arbeitsproben mit deiner Bewerbung mit.

Das sind deine Aufgaben

  • Als UX Researcher* bist du hauptverantwortlich dafür, Kundenzentriertheit und Wissen über unsere Kunden in das Unternehmen zu bringen und dort zielführend einzusetzen. 
  • Du gibst unseren Kunden ein 'Gesicht', indem du Wissen über unsere Zielgruppen und Segemente generierst und dieser strukturiert aufbereitet zur Verfügung stellst. 
  • Du führst Kunden-Interviews, Umfragen, Usertests, Fokusgruppen, Workshops und vieles mehr durch, um diverse Themen direkt mit echten und potentiellen Kunden zu testen.
  • Du deckst Optimierungspotentiale für unsere Produkte und Bestellwege anhand von User Research und Analysedaten auf und begleitest deren Umsetzung.
  • Du stellst KPI basierte Hypothesen anhand deiner Erkenntnisse zum Kundenverhalten auf und überprüfst diese konsequent, um einen Mehrwert für unsere Kunden zu schaffen. 
  • Du bist Hauptansprechpartner* und Berater* für alle Fragen rund um unsere Kunden, sowie User-Researcher Themen für Product-Owner*, Kollegen* und unsere Geschäftsleiter.
  • Du führst Workshops durch um kundenzentriertes Arbeiten zu fördern (z.B. Desifn Sprint / Design Studio).
  • Du schulst das UX/UI Team in Umgang und Weiterentwicklung unserer UCD Methoden. 
  • Du leitetst eigentverantwortlich Projekte zur Steigerung der Kundenzentriertheit, Datenqualität sowie Übergabe und Nutzung von Research Ergebnissen.



Das bringst du mit

  • Du hast bereits mehrjährige (min. 2 Jahre) Erfahrung im Bereich UX Research.
  • Du hast ein abgeschlossenes Studium in Human-Computer-Interaction, Psychologie, Medieninformatik, oder eine vergleichbare Ausbildung.
  • Du beherrschst sicher gängige UCD- und Research Methoden wie User Testing, Interviews und Umfragen (Basis Statistik), Persona & Segmentierung, Heuristics Review, Experience- & Journey Mapping, Design-Thinking/Studios, etc. 
  • Du kennst und kombinierst sinnvoll qualitative und quantitative Methoden und hast ein grundlegendes Verständnis für Webanalyse. 
  • Du besitzt ein tiefgreifendes Verständnis für digitale Nutzer-Interaktionen und psychologische Effekte im Bereich eCommerce.
  • Du bist lösungsorientiert, kommunizierst direkt und gehst proaktiv mit Fragen und Feedback auf andere zu.
  • Du bist routiniert im Aufstellen von Hypothesen und misst deinen Erfolg anhand von relevanten Kriterien.
  • Du sprichst fließend deutsch und hast gute Englischkenntnisse. 
  • Das Arbeiten im agilen Setup ist dir kein Fremdwort.

Das erwartet dich bei uns

  • Ein sympathisches 10 köpfiges Team, dass leidenschaftlich UX/UI Design lebt (regelmäßige Inhouse-Kundentests, real-time Webanalyse & Session Daten, A-B Testings, Design-Sprints, NPS-Analysen)
  • Spielraum zum Erlernen und Ausprobieren innovativer Methoden im Bereich UX/UI
  • Über 150 talentierte Kollegen* verschiedener Nationen mit viel Teamspirit und Liebe für Ihr Tun
  • Ein moderner Arbeitsplatz mit kreativen Räumen
  • Individuelle Entwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten
  • Benefits en masse: Mitarbeiterrabatte, Bikeleasing, Massagen, Gesundheitstage & betriebliche Altersvorsorge
  • Fun Areas mit Playstation, Kicker und Carrera Bahn 
  • Regelmäßige Teamevents, legendäre Weihnachtsfeiern und Sommerfeste
  • Obst, frische Brötchen, Essenszulagen und den besten Kaffee nördlich der Alpen

Bitte schicke uns deine Bewerbung mit Gehaltsvorstellung und möglichem Starttermin an bewerbung@pixum.com oder fülle das nachfolgende Bewerbungsformular aus.

*Wir sind ein multikulturelles Unternehmen und unsere Stellenausschreibungen richten sich nach dem AGG an alle Qualifizierten unabhängig von deren ethnischer Herkunft, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexuellen Identität.
** Pixum wurde 2018 als 'Great Place To Work' ausgezeichnet. Mehr Info findest Du hier.

Bewerbungsformular

Pixum Unternehmenskultur

Onboarding

  • intensive & strukturierte Einarbeitung
  • fachspezifische Onboarding-Schulungen
  • fester Ansprechpartner in der Einarbeitungszeit

Kultur

  • 150 Mitarbeiter aus über 20 Nationen
  • wir duzen uns
  • agile Arbeitsmethoden
  • gemeinsame Freizeitaktivitäten, z.B. Lauftreff
  • Kulturrat

Büro

  • modernste Arbeitsplätze & Arbeitsmittel
  • Open-Space Konzept
  • Rückzugsmöglichkeiten
  • mehrere Bistros mit Siebträger-Kaffeemaschinen und weiteren Getränken

Weiterentwicklung

  • interne & externe Seminare
  • Besuch von Veranstaltungen & Messen
  • Mitarbeiter schulen Mitarbeiter

Gesundheit

  • betriebliche Altersvorsorge
  • Gesundheitstage
  • Bike-Leasing Angebote

Events

  • Sommerfest & Weihnachtsfeier
  • regelmäßige Teamevents
  • firmenweite Projekttage, z.B. Hackathon
  • Fun-Areas mit Playstation, Kicker, Carrerabahn und Laufband

Mehr über uns

Pixum kennenlernen

Mehr zu unserem Unternehmen, unseren Werten und dem Pixum Management findest du hier.

Kontakt

Nadina Cuturic

People Experience Manager


jobs@pixum.com
Telefon 02236 886-2401

Susanna Biermann

People Experience Manager


jobs@pixum.com
Telefon 02236 886-2401

Pixum - Diginet GmbH & Co. KG
Industriestr. 161 - 50999 Köln - Deutschland

Unsere Räumlichkeiten befinden sich auf dem Gelände des Businesspark Rodenkirchen.